Ein Klassiker. Seit 2013.

Montag, 27. Mai 2019

Weitere Nachrichten

  • Mittwoch, 10. Juni 2015 - 19:51 Uhr

    Haus 1 der Stadtverwaltung Weimar in der Schwanseestraße. Foto: Sebastian Großert
    Stadt Weimar wird Service einschränken müssen

    Weimars Haushalt für 2015 sieht vor, dass die Personalkosten der Stadt nicht mehr steigen. Die Bürger müssen sich deswegen auf einen schlechteren Service der Verwaltung einstellen.

  • Dienstag, 19. Mai 2015 - 21:44 Uhr

    Die Vorsitzenden der Stadtratskoalition, Peter Krause (CDU, r.), Wolfgang Hölzer (WW, daneben) und Rebekka Höfer (halb verdeckt) schauen auf Weimars OB Stefan Wolf (im Anzug, stehend) in der konstituierenden Stadtratssitzung. Foto: Sebastian Großert
    Stadtrats-Koalition protestiert gegen Rathaus-Rochade

    Sonderlich gut war das Verhältnis von Weimars OB Stefan Wolf zur Stadtratskoalition aus CDU, Weimarwerk und Grünen schon bisher nicht. Nach Wolfs Personal-Rochade wird es noch schlechter.

  • Mittwoch, 13. Mai 2015 - 20:51 Uhr

    OB Stefan Wolf (li.) und Bürgermeister Peter Kleine im Juli 2013 im Stadtrat. In der Mitte die neue Beigeordnete Claudia Kolb. Fotos und Montage: Sebastian Großert
    OB Wolf degradiert Stellvertreter Kleine

    Wenige Wochen nach der Wahl der neuen Beigeordneten Claudia Kolb hat Weimars Oberbürgermeister die Führungsstruktur im Rathaus umgemodelt - auf Kosten seines Stellvertreters Peter Kleine.

  • Mittwoch, 29. April 2015 - 21:25 Uhr

    Mobiles Blitzgerät zur Geschwindigkeitsüberwachung. Foto: Torsten Proß, ©: Jenoptik AG
    Weimar blitzt nun doch nicht in und für Apolda

    Aus dem Stadtrat in Weimar: Warum die Stadt nun doch nicht in Apolda blitzt, Weimar dem "Bündnis für gutes Wohnen" nicht beitritt und die Stadtteile keine Ortsteilräte bekommen.

  • Dienstag, 14. April 2015 - 21:11 Uhr

    Blick von Weimar-West in Richtung Innenstadt. Foto: Sebastian Großert
    Mord und Totschlag in Weimar 2014 nur im "Tatort"

    Im 2014-er Weimar-"Tatort" "Der irre Iwan" müssen die Kommissare Dorn und Lessing einen Mord an einer Sekretärin aufklären. In Wirklichkeit blieb die Stadt 2014 von Mord und Totschlag verschont.

  • Dienstag, 14. April 2015 - 20:27 Uhr

    Grünen-Fraktionschef Andreas Leps vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Stadtrat von Weimar. Foto: Sebastian Großert
    Grünen-Stadtratsfraktion spricht ihrem Chef Leps das Vertrauen aus

    Nach seiner gescheiterten Bewerbung um das Amt des Sozialdezernenten in Weimar hat Grünen-Fraktionschef Andreas Leps die Vertrauensfrage gestellt. Ergebnis: Die Grünen stehen hinter ihm.

  • Mittwoch, 11. März 2015 - 19:15 Uhr

    Weimars Sozialdezernentin Claudia Kolb nach ihrer Wahl im Stadtrat. Foto: Sebastian Großert
    Sozialdezernentin gewählt - beitragsfreies Kita-Jahr bleibt

    Der Stadtrat hat eine neue Sozialdezernentin gewählt - und den Kandidaten der Koalitionsmehrheit damit abserviert. Außerdem wurde der Haushalt beschlossen - samt beitragsfreiem Kita-Jahr.

  • Freitag, 20. Februar 2015 - 21:37 Uhr

    Telekom verspricht Weimarer Speckgürtel schnelleres Internet

    DSL-Marktführer Deutsche Telekom verheißt mehreren Weimarer Ortsteilen und Umlandgemeinden schnelleres Internet: Noch in diesem Jahr soll dort der superschnelle VSDL-Standard verfügbar sein.

  • Mittwoch, 28. Januar 2015 - 20:18 Uhr

    Vor Beginn der Stadtratssitzung in Weimar am 28. Januar 2015. Foto: Sebastian Großert
    Neue Innenstadt-Buslinie in Weimar ab 29. März

    Im Stadtrat von Weimar hat Oberbürgermeister Stefan Wolf den Start der neuen Buslinie um die Innenstadt verkündet. Lesen Sie hier, worüber im Stadtrat debattiert wurde.

  • Dienstag, 20. Januar 2015 - 15:59 Uhr

    Weimars Finanzbürgermeister Peter Kleine. Foto: Sebastian Großert
    Finanzbürgermeister zieht die Daumenschrauben an

    Weimars Haushaltslage ist derart prekär, dass Finanzbürgermeister der Verwaltung drastische Einsparungen verordnet hat. Und das beitragsfreie Kita-Jahr ist wohl kaum zu retten.

  • Freitag, 19. Dezember 2014 - 22:14 Uhr

    Die Schaukelbrücke im Ilmpark in Weimar nach der Sanierung. Foto: Klassik-Stiftung Weimar
    Schaukelbrücke nach anderthalb Jahren wieder nutzbar

    Erst wurde sie beim Frühsommer-Hochwasser 2013 beschädigt, dann waren auch noch die Gründungspfähle verfault - nun ist die Schaukelbrücke am Südrand des Ilmparks in Weimar wieder nutzbar.

  • Freitag, 19. Dezember 2014 - 21:30 Uhr

    In der konstituierenden Stadtratssitzung: OB Stefan Wolf verpflichtet den Grünen-Stadtrat Rudolf Keßner (im blauen Hemd). Hinter Keßner sitzen die übrigen Grünen-Stadträte, rechts davon das Weimarwerk und die CDU. Foto: Sebastian Großert
    CDU, Weimarwerk und Grüne im Stadtrat wollen koalieren

    Im Stadtrat von Weimar wollen CDU, Weimarwerk und Grüne eine Koalition bilden. Da sie zusammen die Mehrheit hätten, würde das Regieren für OB Stefan Wolf schwieriger.

  • Sonntag, 14. Dezember 2014 - 13:26 Uhr

    Die Packstation 109 der Post-Tochter DHL an ihrem neuen Standort in der Leonhard-Frank-Straße neben dem Nahkauf. Foto: Sebastian Großert
    109 ist wieder da: Packstation an neuen Standort verlegt

    Die Posttochter DHL hat ihre Packstation 109 nach wenigen Tagen an einem neuen Standort wieder in Betrieb genommen. Die Pakete warten jetzt neben einem Nahkauf nahe der Kreuzkirche auf Empfänger.

  • Freitag, 21. November 2014 - 22:53 Uhr

    Packstation der Posttochter DHL in der Jean-Sibelius-Straße in Weimar. Foto: Sebastian Großert
    DHL baut eine von zwei Packstationen in Weimar ab

    Die Packstation der Deutsche-Post-Tochter-DHL am Aldi-Supermarkt in der Jean-Sibelius-Straße verschwindet. Damit gibt es ab Dezember nur noch eine Packstation in Weimar - jedenfalls vorerst.

  • Mittwoch, 19. November 2014 - 21:08 Uhr

    Feuerwerk auf der Freifläche vor dem Uni-Hauptgebäude. Foto: Sebastian Großert
    Bund spendiert 450.000 Euro für Freifläche vor der Uni

    Die Freifläche vor dem historischen Hauptgebäude der Bauhaus-Universität kann mit Bundesförderung umgestaltet werden: Die Stadt hat 450.000 Euro dafür eingeworben.

Kino in Weimar Heute

Lichthaus (Am Kirschberg 4)
zum aktuellen Kinoprogramm

Cinestar (Schützengasse 14)
zum aktuellen Kinoprogramm

3D-Kino Atrium (Friedensstraße 1)
zum aktuellen Kinoprogramm

Kino mon ami (Goetheplatz 11)
zum aktuellen Kinoprogramm

Veranstaltungen NEU

Wohin in Weimar? Im Veranstaltungskalender von weimar.de finden sich Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen, Parties und vieles mehr.
zum Veranstaltungskalender